Food Save Luzern – Alles auf einem Blick

#FSLU in Kürze

Food Save Luzern ist das neueste Grossprojekt von United Against Waste. Während der Projektlaufzeit von rund zwei Jahren werden 30 Gastronomiebetriebe des Kantons Luzern den IST-Zustand ihrer Lebensmittelverschwendung erheben, in einem Workshop individuelle Tipps erhalten, Massnahmen in Expertenbegleitung umsetzen und nach einem sowie nach einem zweiten Jahr je eine Erfolgsmessung durchführen. Erfahrungen des Grossprojekts Food Save Basel-Stadt zeigen, dass Top-Betriebe in der Lage sind, Ihren Food Waste langfristig bis zu 70 % zu senken. Dadurch können Betriebe effektiv Kostensenkungen im Bereich Wareneinkauf und Verarbeitung reduzieren.

Das Projekt ist möglich dank der Unterstützung des Kantons Luzern und lokalen Partnern.

 

Programmschwerpunkte

März 2022
Spätester Anmeldeschluss ist der 30. März 2022. Das Anmeldefenster wird aber früher geschlossen, sollten alle 30 Startplätze vergeben sein. Es dürfen sich Betriebe aus Gastronomie, Gesundheitsgastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsgastronomie anmelden.

April 2022

Start des Projekts mit der ersten Startgruppe bestehend aus 10 Betrieben am 11. April 2022. Die anderen Startgruppen folgen beide im Mai mit der vierwöchigen Messung des IST-Zustandes.

August 2022
Die Erhebung des IST-Zustandes sowie die Datenauswertung sind bei allen Teilnehmerbetrieben abgeschlossen. Alle Gastronom:innen haben nun einen detaillierten Einblick in die Food Waste-Situation gewonnen und gemeinsam mit dem Berater wertvolle Tipps zur Reduktion erarbeitet.

Umsetzungszeitraum (1 Jahr nach Abschluss des Workshops)
In dieser Phase liegt es an den Betrieben, die geplanten Massnahmen umzusetzen und den Kampf gegen Lebensmittelabfälle voranzutreiben.

April 2023 bis August 2023
Die Teilnehmerbetriebe absolvieren eine erste Erfolgsmessung und erfahren, wie viel Lebensmittelabfall sie mit den angewendeten Massnahmen einsparen konnten. Die Erfolgsmessung wird zeigen, wie sich der Betrieb im Vergleich zum Vorjahr weiterentwickelt hat.

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (1 Jahr nach Abschluss des Workshops)

Nach einer weiteren einjährigen Umsetzungsphase findet die zweite Erfolgsmessung statt. Das Ziel liegt darin, die Einsparungen aus dem ersten Jahr weiter voranzutreiben und weitere Food Save Massnahmen einzusetzen. Die zweite Erfolgsmessung gibt Aufschluss, wie langfristig die Fortschritte im Betrieb manifestiert werden konnten.

Angeschlossene Dienstleistungen

In der rund zweijährigen Projektphase profitieren die Teilnehmenden von Modulen aus dem UAW Food Save Management. Der Management-Ansatz für Lebensmittelverschwendung ermöglicht langfristig orientierte Massnahmen, die einen nachhaltigen Fortschritt im Kampf gegen Lebensmittelverluste ermöglichen.

Die Betriebe führen die Erhebungen (IST- und Erfolgsmessungen) nach dem Detailmessung-Ansatz durch. Während vier Wochen erheben die Betriebe ihren Food Waste mit Unterstützung eines wirkungsvollen Erhebungstools. Damit erhalten Sie detaillierte Informationen zum Food Waste in übersichtlicher Form und Vergleichsmöglichkeiten. dieser Prozess löst eine Sensibilisierung im Team aus und zeigt auf, wo in der Küche überall Food Waste anfällt.

Im Anschluss an die Detailmessung führt UAW gemeinsam mit jedem Betrieb einen individuellen Workshop mit den Projektverantwortlichen durch. Gemeinsam mit dem Berater von UAW können die Betriebe wirkungsvolle Massnahmen zur Reduktion der Lebensmittelabfälle anhand ihrer Messdaten erarbeiten. Im Anschluss an den Workshop setzen die Betriebe in Eigenverantwortung anhand ihrer eigen gesetzten Ziele ihre Massnahmen um.

 

Projektpartner

 

Anfragen für Teilnehmende und Unterlagen

Für Anfragen bezüglich Teilnehmerbetriebe, Unterlagen oder weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Alexander Pabst, Projektleiter bei United Against Waste, per E-Mail an alexander.pabst@foodways.ch.