Befördern Sie Ihr Team zu Food Save Champions

Wertvolle Ressourcen sparen zahlt sich aus. Mit dem Food Save Management reduzieren Sie Lebensmittelabfälle messbar. Durch die Reduktion von Lebensmittelabfällen haben Gastronom*innen nicht nur wirtschaftliche Vorteile, sondern übernehmen gleichzeitig gesellschaftliche Verantwortung, indem sie einen Beitrag an eine sozial und ökologisch nachhaltigere Lebensmittelversorgung leisten.

Mit dem Food Save Management (FSM) bieten wir Gastronom*innen einen langfristigen Ansatz, um Lebensmittelabfälle möglichst einfach zu reduzieren und dauerhaft tief zu halten. Es ist ein begleiteter Prozess, mit dessen Hilfe Gastronomieteams ihre Resultate maximieren.

Das FSM funktioniert nach etablierten Methoden des Umweltmanagements, mit gezielten Massnahmen bestehend aus Analyse, Messung und kontinuierlicher Verbesserung. Das Hauptziel ist es, die Kompetenz im Team zu stärken – in dem Food Waste sichtbar wird und sich alle damit auseinandersetzen.

Während der Projektlaufzeit von etwa einem Jahr erheben Sie in Ihrem Betrieb den Ist-Zustand, Ihr Team erhält einen Workshop zur individuellen Ergebnisanalyse, setzt gezielte Massnahmen um und führt nach rund einem Jahr eine Erfolgsmessung durch. Das alles in Begleitung unserer Berater*innen und bei erfolgreichem Abschluss zertifiziert.

Studien schätzen das Kosten/Nutzen-Verhältnis von Food Waste Reduktionsmassnahmen auf 1/14.

Wir unterstützen Betriebe aus Individualgastronomie, Gesundheitsgastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsgastronomie.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • 1. Sie reduzieren Ihren Food Waste im Schnitt um bis zu 35%
  • 2. Sie sparen langfristig Waren- und andere Kosten (1kg Lebensmittelabfall entspricht rund CHF 24 Vollkosten)
  • 3. Sie stossen einen sinnstiftenden Veränderungsprozess in Ihrem Team an
  • 4. Sie schaffen wertvolle Inhalte für Ihre Nachhaltigkeits-Kommunikation
  • 5. Als UAW Mitglied erhalten Sie alle Leistungen zu vergünstigten Konditionen
swisstainable engaged
Das Food Save Management wird in Zusammenarbeit mit Foodways umgesetzt und ist ein anerkannter Nachhaltigkeitsnachweis beim Nachhaltigkeitsprogamm Swisstainable. Der Nachweis ist auf Level II – engaged und wird in Kombination anerkannt. In Kombination heisst, dass mindestens zwei Nachweise vorliegen müssen.

Ablauf des Programms

Der Weg zu einem nachhaltigen und effizienten Food-Save-Management in Ihrem Betrieb folgt einem klaren und bewährten Vier-Phasen-Modell: Plan, Do, Check, Act. Von der initialen Planung über die konkrete Umsetzung bis hin zur abschließenden Analyse und langfristigen Sicherung Ihrer Erfolge begleiten wir Sie Schritt für Schritt.

Unsere Methode basiert auf gründlicher Analyse, praxisorientiertem Handeln und kontinuierlicher Verbesserung, um sicherzustellen, dass Ihre Lebensmittelabfälle minimiert werden und Sie gleichzeitig Ihre Ressourceneffizienz maximieren.

Für einen detaillierten Einblick des Prozesses, einschließlich konkreter Schritte und Maßnahmen, laden Sie bitte unser PDF herunter: Der Prozess: Plan – Do – Check – Act

Ihr Engagement verbunden mit unserer Expertise bringt Sie ans Ziel. Überzeugen Sie sich selbst über diese Erfolgsgeschichten. Weitere Referenzen sind ebenso unsere offenen Gruppenprojekte in Luzern, Graubünden, Berner Oberland und Basel-Stadt.

Profitieren Sie auch von unseren weiteren Angeboten: 

  1. Storytelling
  2. E-learning
  3. Waste Tracker
  4. Food Save App
  5. Lösungen aus dem Netzwerk
  6. Modernes Entsorgungsmanagement

Mit dem Waste Tracker alles im Blick

Mit dem Waste Tracker können Lebensmittelabfälle schnell und einfach gemessen und erfasst werden. So wird die perfekte Basis geschafft, um gezielt Food Waste zu reduzieren und Kosten zu senken. Ob Gastronomie- oder Hotelleriebetrieb: Dieses unkomplizierte Analysetool passt in jeden Küchenablauf.

Warum ist der Waste Tracker das Richtige meinen Betrieb?

  • Keine anfänglichen Investitionskosten: Jeder Betrieb kann direkt heute mit Hilfe einiger Behälter und einer Waage anfangen.
  • Ohne Aufwand zu aussagekräftigen Kennzahlen: Wir wissen, dass der Küchenalltag hektisch ist. Unser Ansatz wurde zusammen mit Food Service-Profis und Praxispartnern entwickelt. Das Tool ist flexibel und passt in jeden Küchenablauf, ohne grossen Integrationsaufwand für Dich.
  • Mitarbeiter ins Boot holen: Mit einfach verständlichen Briefings auf Deutsch, Französisch, Englisch und Italienisch kannst Du deine Mitarbeiter sensibilisieren und zum Mitmachen begeistern.
  • Übersichtliche Reportings: Die Messungen werden tagesaktuell in einfach verständlichen, visuellen Berichten zusammengefasst. Teile diese mit Deinem Team und zeige ihm so, wo Verbesserungspotential besteht.
Mehr zum Waste Tracker

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Anfragen für Teilnehmende und Unterlagen

 

Für Anfragen zu Teilnehmerbetrieben, Unterlagen oder weiteren Informationen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@united-against-waste.ch.

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