Food Save Berner Oberland

16. August 2021

Nach Food Save Basel-Stadt findet 2021 Food Save Berner Oberland Statt!

UAW reist schon bald für eine längere Zeit ins Land von Eiger, Mönch und Jungfrau. Damit haben Sie die einmalige Chance, mit Ihrem Hotelbetrieb an Food Save Berner Oberland (FSBEO) teilzunehmen. Wir haben ein tolles Programm für Sie zusammengestellt und ermöglichen Ihnen, Ihre Lebensmittelabfälle langfristig mit dem Food Save Management Ansatz zu reduzieren.

 

Projektablauf:

Das Anmeldefenster läuft so lange, bis die 30 verfügbaren Plätze vergeben sind. Da es aktuell nur noch in der letzten Startgruppe freie Plätze hat, können Sie sich bis spätestens am 16. August bei uns für #FSBEO anmelden.

Von Juni bis Oktober 2021 findet gestaffelt in Gruppen à 10 Betriebe die vierwöchige Erstmessung statt. Zu Beginn erhält jeder Betrieb eine Kick-Off Einführung und kann sich während einer Woche Blindmessung auf die offizielle Messperiode vorbereiten. Danach misst jeder Hotelbetrieb während vier Wochen die Lebensmittelabfälle mit einem ausgewählten Tool. Nach der Erstmessung findet in jedem Betrieb vor Ort ein individueller Workshop mit unserem erfahrenen Berater statt, in dem Potenziale und Verbesserungsvorschläge besprochen werden.

Im gleichen Zeitraum 2022 haben die Betriebe die Möglichkeit, gemeinsam mit UAW eine Erfolgsmessung durchzuführen. Diese läuft gleich wie die Erstmessung ab. Dabei wird sichtbar, wie sich der Betrieb verbessern konnte und welche Einsparungen erzielt werden konnten. Das Projekt wird mit einem gemeinsamen Event abgeschlossen.

 

Ihre Vorteile:

  • Im Durchschnitt können 35% der Lebensmittelabfälle längerfristig mit einfachen Massnahmen reduziert werden. Damit sparen Sie Warenkosten und motivieren Ihr Team.
  • Sie bekommen eine detaillierte Analyse für Ihren Betrieb und wir unterstützen Sie in der Evaluation wirkungsvoller Massnahmen in Ihrem Betrieb.
  • Sie profitieren von der Begleitung durch erfahrene Experten des Vereins United Against Waste.
  • Sie sensibilisieren Ihren gesamten Betrieb hinsichtlich Food Save.
  • Sie lernen digitale Hilfsmittel zur Datenerhebung von Lebensmittelverlusten kennen.
  • Das Projekt wird über unsere Medienpartner, Zeitschriften und online Medien vielseitig kommuniziert.

 

Was müssen Sie tun, um am Projekt teilzunehmen?

  • Sie nehmen mit zwei Projektverantwortlichen aus Betriebsführung und Küchenleitung an einem Termin ihrer Wahl teil.
  • Sie führen zwei detaillierte Messphasen von je vier Wochen innerhalb eines Jahres in Ihrem Betrieb durch.
  • Sie beteiligen sich an den Kosten in der Höhe von CHF 750.- pro Betrieb. Die Grundfinanzierung stammt von HotellerieSuisse Berner Oberland, H&R Gastro, Kanton Bern und United Against Waste.

 

Im Schnitt reduzieren Betriebe Abfälle um 35%, die Kostenbeteiligung werden Sie in Form von Warenkosten direkt wieder einsparen.

 

Haben Sie Interesse? Dann geht es hier zur verbindlichen Anmeldung.

 

Falls Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit per E-Mail bei unserem erfahrenen Berater Alexander Pabst melden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Projektpartner: