Aus Waste wird Care – Essen retten auf allen Ebenen

«Als ich mir im Februar zum ersten Mal Gedanken für diesen Artikel gemacht habe, wusste die Welt zwar, dass es Covid 19 gibt und dass es schlimm werden könnte, aber wie kann man etwas verspüren, dass man noch nie erlebt hat? Wie hätte man vor dem 26. Dezember 2004 einem Menschen den Tsunami erklärt? Ich sass also am Schreibtisch und habe mir den Kopf darüber zerbrochen, wie die Menschheit (nah und fern) noch viel mehr gegen Food Waste unternehmen könnte, wie man argumentieren sollte, und womit man das Thema breiter streuen kann. Und heute, nachdem am 17. März 2020 die «ausserordentlichen Lage» in der Schweiz ausgerufen worden war, spricht man von Gemüseanpflanzen im Garten, sorgt sich, ob es genug Lebensmittel in den Geschäften gibt und weiss plötzlich, wie viele Kalorien einer erwachsenen Person pro Tag zustehen und was man dafür zuhause vorrätig haben muss. Nun, durch Krisen muss man hindurch und sie gehen auch vorbei – und danach? Wie mag es danach mit Food Waste aussehen?…»

 

Hier PDF des CURAVIVA-Artikels herunterladen.