«Wir wollen Konsumentinnen und Konsumenten zeigen, was im Haushalt mit Altbrot alles gezaubert werden kann»

Der Schweizerische Bäcker- und Confiseurmeister-Verband (SBC) leistet als langjähriges UAW Mitglied einen wertvollen Beitrag zur Agenda 2030 und zur Halbierung des Food Waste. Er macht online und offline auf das Thema Food Waste aufmerksam und stellt den Wissenstransfer innerhalb der Bäckerei-Confiserie-Branche sicher. Die neueste Initiative widmet sich an die Konsumentinnen und Konsumenten. Was soll man mit hartem oder altem Brot machen? Zu oft fliegt es in den Ghüder – völlig unnötig in den Augen von Nathalie Güntert, Kommunikationsassistentin des SBC. In den neuen Rezeptvideos zeigen Köche, wie man aus Alt- und Restbrot feine Gerichte zaubern kann.

 

Frau Güntert, seit neuem gibt es beim SBC Rezeptvideos für Alt- und Restbrot. Landet wirklich so viel Brot im Mülleimer?

Ja leider! Laut einer Studie vom Bundesamt für Statistik aus dem Jahr 2019 landet jedes dritte gekaufte Brot im Mülleimer. Brote und Backwaren sind ausserdem auf dem dritten Platz der am meisten weggeworfenen Lebensmittel. Das trifft uns als Schweizerischer Bäcker-Confiseurmeister-Verband schwer. Deshalb haben wir die Rezeptvideos lanciert.

 

Welche Zielgruppe soll mit den Rezeptvideos lernen, achtsam und respektvoll mit Lebensmitteln umzugehen? Trifft ihr mit den Videos diejenigen, die «Brot-Food Waste» verursachen?

Einerseits wollen wir die Konsumentinnen und Konsumenten für das Thema Food Waste sensibilisieren und ihnen aufzeigen, was im Privathaushalt mit Alt- oder Restbrot alles gezaubert werden kann. Die Rezepte sind einfach und benötigen oft nicht mehr als die Zutaten, welche in praktisch jedem Haushalt vorhanden sind. Auf der anderen Seite sind sie als Inspirationsquelle für die Bäckerei-Confiserie-Betriebe – viele setzen sich schon heute stark gegen Food Waste ein – und Branchenleute gedacht. Diese beiden Zielgruppen erreichen wir über die sozialen Medien, wo wir die Videos platzieren und verbreiten.

 

Wie plant und filmt ihr diese Videos? Nehmt uns an das Set mit!

Unser Berner Koch Daniel Wyss plant die Rezepte selbst. Er ist das kulinarische Genie, kreiert kreative Kombinationen und sorgt dafür, dass alles zusammenpasst und schmeckt! Wenn ich ans «Set» komme, filme ich ihn beim Erzählen und Zubereiten und schneide im Anschluss das Video zusammen. Das Beste daran ist, nach dem Filmen die neuen Kreationen zu probieren.

Unsere Luzerner Köchin Shehnaz Sonderegger, die auch in den Videos zu sehen ist, arbeitet in der Richemont Fachschule in Luzern. Sie wird beim Filmen von einer Arbeitskollegin unterstützt.

 

Welchen Herausforderungen begegnet ihr auf diesem Weg?

Operativ war die Videoproduktion die grösste Herausforderung. Ich bin leider kein Profi – habe aber einen Kurs absolviert – weshalb zu Beginn alles etwas mehr Zeit und Nerven beansprucht hatte, als ursprünglich gedacht. Wie nehme ich die einzelnen Schritte auf, damit ich diese möglichst effizient zusammenschneiden kann? Wie blende ich die Zutatenliste übersichtlich ein? Mit diesen und weiteren Fragen habe ich mich während dem Entstehungsprozess beschäftigt. Unterdessen habe ich an Erfahrung gewonnen und weiss, wie ich am besten vorgehen muss.

Zudem stellte sich die Frage, über welche Kommunikationskanäle wir die Zielgruppen ansprechen wollen und wie. Wie motivieren wir unsere Mitglieder und die Branchenleute, die Videos zu posten, teilen etc.? Wir haben uns den Start einfacher vorgestellt und wünschten uns mehr Aufmerksamkeit. Nun versuchen wir, unsere Partnerorganisationen in die Kommunikation miteinzubeziehen, um noch mehr Personen zu erreichen.

 

Ihr macht die Videos nun seit ca. 3 Monaten. Was ist euer Fazit? Seid ihr auf dem richtigen Weg?

Die Videos kommen besonders auf Instagram sehr gut an. Jedoch bedarf es noch an etwas Zeit, bis sich diese in den Köpfen unserer Followern verankern. Das ist ja bei den meisten neuen Ideen so. Wir hoffen, dass es mit den kommenden Videos noch etwas Schub geben wird. Wir weibeln wie wild und auch unsere Partner helfen kräftig mit, damit sich die Reichweite laufend vergrössert. Ein grosses Merci an alle!

 

Aktuell auf den Kanälen des SBC: Feiner italienischer Brotsalat!

 

Nathalie Güntert, Kommunikationsassistentin beim SBC.

 

Über den Newsroom
Der Newsroom sammelt spannende aktuelle Geschichten rund um das Branchennetzwerk United Against Waste und seinen Mitgliedern. Haben Sie aktuelle Stories oder Feedback und möchten diese uns mitteilen? Dann melden Sie sich unter 
info@united-against-waste.ch. Wir freuen uns!